Golddistel

Auf trockenen, nährstoffarmen Magerrasen, besonders auf Kalkböden finden wir im August die interessanten Blüten der Gewöhnlichen Golddistel (Carlina vulgaris), auch Kleine Eberwurz genannt.

Ein Stängel dieses Korbblütengewächses kann ein bis drei körbchenförmige Blütenstände ausbilden. Im Gegensatz zur Silberdistel sind ihre Blütenstände wesentlich kleiner. Ihren Namen verdankt diese Distel den inneren trockenhäutigen Hüllblättchen, die goldgelb glänzen. Diese sind schon zur Blütezeit abgestorben und bleiben dauerhaft an der Pflanze. So ist die Pflanze bis lange in den Winter hinein schön anzusehen. Eine weitere Besonderheit ist, dass diese auf Luftfeuchtigkeit reagieren. Bei feuchtem Wetter wölben sie sich nach oben, schließen das Körbchen und  und schützen so die vielen Röhrenblüten, die sich In jedem Blütenkorb befinden, vor Regen. Wird das Wetter wieder trocken und sonnig, öffnen sie sich wieder.

Da der Stängel stabil und tolerant ist gegen Austrocknung, bleibt er bis weit in das Frühjahr hinein aufrecht stehen, eine Besonderheit dieser Pflanze und bei uns schön zu beobachten im Siegental.

Die Golddistel verschwindet, wenn ein Magerrasen öfter im Jahr gemäht wird.

Foto: Marion Herwerth